Letzte Woche habe ich von dem Bücherbord im Gäste-WC meiner Eltern erzählt. Ihr erinnert Euch? Das mit den Gedichtsbänden und meinem Lieblingsgedicht von Eugen Roth, Die Rose.

Wie alle guten Traditionen und Gewohnheiten setzt sich auch dieses Bücherbord natürlich in meinem Leben und Wohnen fort. Und so finden unsere Gäste ebenfalls statt der Tageszeitung, dem ADAC-Magazin oder der Auto-Motor-Sport und dem Kicker ein Bücherregal vor – unsere „Stilles-Örtchen-Bibliothek“. Angefangen habe ich mit diesen kleinen Sammlungen aus dem Diogenes Verlag, dem Verlag Leobuchhandlung St. Gallen oder von ars edition : Asiatische Weisheiten, Frauen über Männer, Männer über Frauen, Quellen lachender Weisheit … Meine Mutschka schenkte mir viele davon als Mitbringsel zum Einzug, als Anhängsel am Weihnachtsgeschenk oder einfach mal so. Im großen Bücherregal im Wohnzimmer wären sie untergegangen und vergessen worden. Jetzt beglücken die Bändchen mich, meine Familie und hoffentlich auch unsere Gäste, wenn es mal etwas länger dauert (oder ist es umgekehrt???). Und wenn ich für eine Geburtstagskarte oder ein Beileidsschreiben das richtige Zitat suche, ziehe ich mich halt mal zurück :-).

Über die Jahre haben sich dort aber auch Bücher mit Kurzgeschichten eingefunden. Einfach, weil ich Geschichten lieber lese als Gedichte. Welche? Das möchte ich Euch in lockerer Folge hier berichten. Nächste Woche gibt es den ersten Eintrag: Irische Erzähler aus dem Manesse Verlag.