Es gibt Wörter und es gibt Worte.
Es gibt Texte, die etwas beschreiben, erklären, berichten.
Und es gibt in Worte gefasste Gefühle, Gedanken, Gemälde. Nach allen oder gegen alle Regeln der Kunst. Geschrieben oder gesprochen. Worte, die uns verzaubern oder verärgern, verändern oder verwirren, versuchen oder verstören, in die wir uns verlieben oder die uns verzweifeln lassen. Worte, die Welten schaffen, uns mitnehmen in Räume, die wir auf anderen Wegen vielleicht niemals erreichen würden. Diese Worte habe ich von klein auf begierig, besessen gesucht.

In der Kategorie Lieblingsworte  möchte ich alles sammeln, was mir beim Lesen, Hören, Sehen Freude bereitet hat. Welches Buch lese ich gerade? Welches Hörbuch oder Hörspiel hat mich auf einer Autofahrt wachgehalten? Welcher Vortrag hat mich gefesselt? Welches Gedicht kann ich auch noch nach Jahren auswendig? Und welches Buch nähme ich auf die einsame Insel mit? Welches Buch hat mich verändert?