Für viele sind die Regeln für Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ein Buch mit 7 Siegeln. Doch man muss gar keine Angst haben.
Die meisten Rechtschreibfehler sind Tippsler. Wir schreiben mehr Texte als je zuvor: in den Sozialen Netzwerken, Emails, News für unsere Webseiten. Dabei muss es immer schnell gehen und die Schreibung passt sich immer mehr diesem Tempo an. Fehler häufen sich und werden scheinbar von immer mehr Lesern toleriert. Und so „verlernen“ wir den Blick und das Gefühl für die richtige Schreibung. Und wir verlassen uns auf die Rechtschreibhilfe unserer Textverarbeitung. Leider findet aber auch die beste Hilfe nicht alle Fehler, insbesondere die Groß- und Kleinschreibung und die Getrennt-/Zusammenschreibung beherrschen diese Hilfen nur sehr begrenzt.
Grammatik und Zeichensetzung sind da schon komplizierter. Hier helfen manchmal Eselsbrücken weiter.
Auf dieser Seite möchte ich die Merksätze, Regeln oder Eselsbrücken sammeln, die mir während meiner Schulzeit und des Studiums geholfen haben.