Natürlich habe ich seit Jahrhunderten meine kleinen Ideen in der Schublade – wie sicherlich viele von uns und vor allem all jene, die sich immer wieder auf der Seite schriftsteller-werden.de einfinden. Doch ähnlich wie bei diesen Diätseiten, die ich regelmäßig zu Hoch-Zeiten meines Waage-Checks aufsuche, habe ich die hilfreichen Einträge gelesen, aber nie befolgt.
Durch die gemeinsame Arbeit an 12in12, dem Wahnsinns-Projekt von J. Vellguth in 2016, war ich schon ein wenig mutiger geworden. Wenn sie 12 Bücher in 12 Monaten schreiben kann, dann werde ich ja wohl 1 (!) Buch im Leben hinbekommen! Im letzten Sommerurlaub habe ich dann, während Göttergatte und Kinder sich dem Sport hingaben, eine alte Idee für einen Jugendroman aus der „Schublade“ gekramt und die ersten Seiten in eine Kladde geschrieben. Ich habe mich sogar geoutet und sie der Familie vorgelesen. Und dann aus der Kladde in das Programm Scrivener übertragen, weil Jacky damit arbeitet. Und dann in das Programm Papyrus übertragen, weil mir das viel besser gefiel… Ihr ahnt es längst: In der ganzen Zeit ist kein einziges neues Wort dazu gekommen.
Das klappt nie! Der Plot ist dämlich, voller unüberbrückbarer Lücken! Das interessiert keine Sau! Das reicht nie für eine Geschichte! Was, wenn es total schlecht ist! All diese Teufel saßen und sitzen in meinem Nacken! ABER:
Seit Mittwoch habe ich eine Teufelsaustreiberin!
Mit Jacky wird aus meinem Schubladenroman ein 1in12-Projekt! Nicht ein Buch im Leben! Nein, ein Buch in 12 Monaten! Jetzt! Dieses Jahr!

Genau wie in ihrem Blog hat mich Jacky an die Hand genommen, durch aktives Zuhören die Geschichte aus mir herausgekitzelt. Und mich, während wir durch den Brühler Schlosspark wanderten, mit kleinen Tipps versehen. Plötzlich hatte ich das Gefühl: Ja, das kann ich schaffen!
Im letzten Blogbeitrag gab Jacky uns allen den Tipp, ein Schreibtagebuch zu führen. Das mach ich jetzt auch. Wie es weitergeht mit Jacky, mir und 1in12, erfahrt ihr regelmäßig hier: Sagen wir – einmal im Monat? Das erste Mal am nächsten Sonntag, den 26.2.2017!

0 Kommentare