Ich liebe Wörter. Das gesprochene Wort. Das gesungene Wort. Aber am liebsten ist mir das geschriebene oder gedruckte Wort. Der handgeschriebene Brief. Der Gedankensplitter, der zum Nachdenken anregt. Die Geschichte, die mich in Abgründe und Paradiese entführt, mir das Universum näherbringt und den Alltag auf Abstand hält. Die philosophische Weltschau oder das kleine Gedicht ebenso wie ein gut formulierter Artikel zu einem aktuellen Thema.
Ich liebe die Wortkünstler, wenn sie mich begeistern, auf der Bühne oder auf dem Papier, mich mit Wort-Schöpfungen überraschen oder mit der virtuosen Aneinanderreihung von Buchstaben eine neue Welt erschaffen.
Und ich liebe es, wenn sich diese Buchstabentänze nicht im Chaos verlieren, sondern im Takt der Zeichen und im Rhythmus der Rechtschreibung bewegen.
Diese Liebe zum Wort möchte ich auf diesen Seiten ausleben.
Ich möchte von meinen Lieblingswörtern erzählen, möchte meine Gedanken nicht nur für die Schublade schreiben, möchte helfen, das Regelwerk der deutschen Sprache besser zu verstehen und denen Hilfe anbieten, für die die Rechtschreibung und Grammatik dennoch ein Graus sind.
Und freue mich, wenn Du mich begleitest.
Neueste Kommentare